Machen ist wie wollen - nur krasser !
Das ist das Motto von Markus Gastl, dem Entwickler des Hortus-Models. Das Wort "Hortus" kommt aus dem lateinischen und bedeutet Garten. Das Grundprinzip eines Hortus besteht aus drei Zonen: Der Pufferzone, der Hotspot-Zone und der Ertragszone. Die Pufferzone begrenzt den Hortus durch einheimische Gehölze, die Nahrung, Schutz und Nistmöglichkeiten bieten. Als Hotspot-Zone bezeichnet man abgemagerte Böden, auf denen z.B. Blumenwiesen oder Steingärten angelegt sind. Die Ertragszone beinhaltet das, was geerntet wird, also z.B. Obst, Gemüse oder Kräuter. Ergänzt wird der Hortus durch sog. "Module" wie z.B. Totholz- oder Steinhaufen, Sandhügel, Feuchtzonen, Benjeshecken und Nisthilfen.
Ziel eines Hortus ist es, Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten und anderen Tiere zu schaffen. Es werden weder Chemikalien noch künstliche Dünger eingesetzt, vielmehr sind alle Zonen so miteinander vernetzt, dass die Nährstoffe zirkulieren und eine gesunde und stabile Bodenqualität gewährleistet wird. Lästiges Entsorgen von z.B. Grasschnitt oder der teure Zukauf von Pflanzenschutzmitteln, Düngepräparaten & Co. entfällt.
Man muss kein großes Grundstück besitzen um einen Hortus entstehen zu lassen, ein paar Blumentöpfe, ein Balkon, ein Dachgarten oder ein kleiner Vorgarten reichen im Prinzip schon aus.

Die drei Zonen
Die Pufferzone
Ersetzen Sie diesen Text durch Infos
Geschäftsmotto durch Doppelklick hinzufügen.
Ersetzen Sie diesen Text durch Informationen über Sie und Ihr Unternehmen oder fügen Sie Informationen hinzu, die für Ihre Kunden nützlich sind. Schreiben Sie Ihren eigenen Text, gestalten Sie ihn und drücken Sie Fertig
Geschäftsmotto durch Doppelklick hinzufügen.
Ersetzen Sie diesen Text durch Informationen über Sie und Ihr Unternehmen oder fügen Sie Informationen hinzu, die für Ihre Kunden nützlich sind. Schreiben Sie Ihren eigenen Text, gestalten Sie ihn und drücken Sie Fertig
Geschäftsmotto durch Doppelklick hinzufügen.
Ersetzen Sie diesen Text durch Informationen über Sie und Ihr Unternehmen oder fügen Sie Informationen hinzu, die für Ihre Kunden nützlich sind. Schreiben Sie Ihren eigenen Text, gestalten Sie ihn und drücken Sie Fertig
Fügen Sie die Hauptvorteile Ihres Unternehmens hinzu, die es einzigartig und zum Besten machen. Fügen Sie einen Text hinzu, warum Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen wählen sollten und welchen Nutzen sie nach dem Kauf des Produkts erhalten. Schreiben Sie Ihren eigenen Text, gestalten Sie ihn und drücken Sie auf Fertig.
Fügen Sie die Hauptvorteile Ihres Unternehmens hinzu, die es einzigartig und zum Besten machen. Fügen Sie einen Text hinzu, warum Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen wählen sollten und welchen Nutzen sie nach dem Kauf des Produkts erhalten. Schreiben Sie Ihren eigenen Text, gestalten Sie ihn und drücken Sie auf Fertig.




Die HotSpot-Zone
Ersetzen Sie diesen Text durch Infos
Die Ertragszone
Ersetzen Sie diesen Text durch Infos